Filme wurden und werden natürlich überwiegend weiterhin im 16:9 Querformat gedreht. Doch die Anforderungen an Videos der medialen Kanäle erfordern auch mal das Verlassen der Gewohnten. Für die abas Software AG aus Karlsruhe haben wir die Aufgabe übernommen Messeeinspieler für ihren Messestand au der CEBIT 2017 im Hochformat zu produzieren. Unsere fünf Filme wurden dort an prominenter Stelle auf hochformatigen Monitoren präsentiert vor denen Schauspieler zusätzlich interagierten. Die Produktion forderte ein konzeptionelles Umdenken, angefangen beim Storytelling, aber auch z.B. in der Wahl der richtigen Locations , der Inszenierung der Schauspieler oder auch des Motion Designs. Diese Herausforderung haben wir für unseren langjährigen Kunden sehr gerne angenommen. Ein gelungener Messeauftritt .

Für Unternehmen wird es immer wichtiger die Zuschauer im Social Web auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen. Und hier macht es durchaus Sinn neue Wege zu gehen um zielorientiert die Community zu erreichen. Konkret denken wir an Facebook, Instagram- oder Snapchat-Kampagnen bei denen natürlich Strategie und Konzept ausschlaggebend sind, bei denen aber auch die Wahl des medialen Containers im passenden Videoformat noch mehr Erfolgschancen hat.